DaZ
Kasus rettet Leben:
Ich gebe ihn dem Löwen.
Ich gebe ihm den Löwen.
Um Leben und Tod geht es glücklicherweise nicht, sondern um Sprachsensibilität im Unterricht.
Viele unserer Schülerinnen und Schüler verfügen nur über einen begrenzten Wortschatz, verstoßen gegen Grammatik-Regeln, sprechen in einfachen Sätzen, verstehen Fachtexte sprachlich nur in Ansätzen.
Keine Lehrkraft kann diese „Probleme“ allein lösen. Es handelt sich vielmehr um eine Querschnittsaufgabe für alle Lehrkräfte. Es geht darum, Schülerinnen und Schülern sprachsensible Angebote zu machen, um sie ihrem Weg zur Bildungssprache „Deutsch“ zu unterstützen.
Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man schmiedet, während man es noch gebraucht.
(Butzkamm,W.(1989): Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts. Natürliche Künstlichkeit: Von der Muttersprachezur Fremdsprache, Francke, Tübingen.)
Sprachförderung ist eine Aufgabe aller Fächer, denn die Sprache ist eine zentrale Voraussetzung für das Verstehen. Nur das, was man richtig verstanden hat, kann man verbalisieren.
Was bedeutet es - SPRACHSENSIBEL - zu unterrichten?
Eine Frage, die uns beschäftigt und beschäftigen wird.
Wenn Sie Unterstützung für die Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts brauchen, können Sie mich gerne in meiner digitalen Sprechstunde unter leon.justus@gmx.de kontaktieren.
Andrea Schäfer-Bärenfänger, Ausbilderin für Deutsch und DaZ