Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden

Handlungsfeld Diagnostizieren, Fördern und Beurteilen

dfb.jpg

 

Eine weitere Kernaufgabe pädagogischen und fachdidaktischen Handelns ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage einer pädagogisch-diagnostischen Analyse mit dem Ziel einer angemessenen Beurteilung. Dieses Handlungsfeld wird schwerpunktmäßig im gleichnamigen Modul DFB thematisiert.

Da die damit verbundenen Aufgaben mit der Übernahme eigenverantwortlichens Unterrichtens relevant sind, werden erste grundsätzliche Überlegungen dazu bereits im Modul LIG des 1. Hauptsemesters angestellt. So können LiV von Beginn ihrer Unterrichtstätigkeit an Aspekte des Diagnostizierens, Förderns und Beurteilens in ihren Planungen und beim Unterrichten berücksichtigen. Eine gründliche Vertiefung und Progression findet im 2. Hauptsemester in MDFB statt, auch unter dem Aspekt einer förderlichen Reihenplanung und in der Regel auf der Grundlage des Lehr-Lern-Prozessmodells.